Evangelischer Kindergarten

Spielend groß werden - Gottes Welt entdecken

Konzeption:

Die vollständige Konzeption als PDF zum Download

„Spielend groß werden – Gottes Welt entdecken“

lautet die Überschrift über der Konzeption unseres evangelischen Kindergartens in Erding. Diese wenigen Worte versuchen kurz und prägnant zusammenzufassen, was Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in mehrjähriger Arbeit entwickelt haben, nämlich die Konzeption, nach der bei uns gearbeitet, erzogen, gelebt und gespielt, begleitet und gefördert, gelehrt und gelernt wird. Da soll sein Zeit zum Spiel, zum sich Ausprobieren, zum Lernen von den Großen, Raum für staunendes Wahrnehmen von Gottes guter Schöpfung, Raum für die Begegnung mit anderen Menschen und auch mit Gott, und vieles, vieles mehr.

Vor etwa 15 Jahren waren Konzeptentwicklung und Qualitätsmanagement zumindest in Kindergärten noch kein Thema. Heute gehören sie schon fast zum Standard. Sinn des Ganzen ist, die Ziele und Methoden der Familienbegleitenden Erziehung im Kindergarten transparent, nachvollziehbar und auch nachprüfbar zu machen. Eltern sollen schon bevor sie ihr Kind anmelden, nachlesen können, welches Menschenbild hinter dem Tun im Kindergarten steht, welche Inhalte uns wichtig sind und auf welche Art und Weise sie den Kindern vermittelt werden.

Die vorliegende Konzeption ist mit sehr großem Engagement und fachlicher Kompetenz von der Kindergartenleiterin Petra Schmidt und ihrem Team entwickelt worden. Frau Elly Schellerer-Ormanlar hat sie dabei mit Supervision unterstützt. Im Namen der Kirchengemeinde, also der Trägerin möchte ich daher an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank aussprechen.

Die vorliegende Fassung der Konzeption ist keine Endstation. Sie will und soll fort entwickelt werden, so wie sich auch unser Leben und unsere Fähigkeiten weiterentwickeln. Leben ist nicht Stehen bleiben sondern Veränderung.

Unseren Kindern, den Eltern und unserem Personal wünsche ich alles Gute und Gottes Segen.

Erding, den 29.05.2018

Ihr/Ihre